Es ist schon irgendwie verrückt: Die Zeit rast gefühlt immer schneller. Kommt es Ihnen nicht auch so vor, als hätten wir erst gestern von Winter auf Frühling umgestellt? Und schwuppdiwupp stecken wir schon mitten im Sommer. Einerseits verfluche ich dieses rasende Tempo manchmal, andererseits denke ich mir: Die Zeit rennt wahrscheinlich nur deshalb so sehr, weil gerade so viele intensive, schöne Dinge bei uns passieren. Und solange das so ist, sehe ich das absolut positiv und freue mich auf alles, was kommt!
Der Juni hat uns wettertechnisch zwar mit einem etwas durchmischten Sommerstart begrüßt, aber die Aussichten hier oben auf der Düne sind blendend. Die Insel blüht, alles duftet, wächst – und wir im Team sind natürlich gewohnt fleißig. Nach einem unglaublich starken Mai und Juni steuern wir nun mit großen Schritten auf die Hochsaison zu.
In der Küche haben wir im Juni gekocht, gemacht und getan. Das Ergebnis? Unser neues Sommermenü ist endlich online – und ich kann Ihnen versprechen: Das hat es wirklich faustdick hinter den Ohren!
Wir gehen dieses Mal völlig neue Wege und servieren erstmalig einen Salat als ersten Gang in unserem Restaurant. Was simpel klingt, ist für mich sinnbildlich für unsere kulinarische Identität: Der Gang ist unglaublich tief, intensiv, wunderbar vielfältig und trotz einer tollen Sättigung federleicht. Er bettet sich perfekt ein zwischen all den anderen neuen, kreativen Gerichten und ein paar liebgewonnenen Klassikern. Kulinarisch ist dieses Menü übrigens auch eine kleine Hommage an Johannes King. Überzeugen Sie sich am besten selbst bei Ihrem nächsten Besuch davon!
Auch unsere Kochkurse waren im Juni wieder ein absolutes Fest. Wir waren gemeinsam in den Salzwiesen unterwegs, haben feine Snacks kreiert und uns intensiv der Sylter Rose gewidmet.
Das absolute emotionale und kulinarische Highlight des Monats war jedoch der Besuch von Gerhard Retter bei uns auf der Düne. Gerhard ist nicht nur ein Unikat, sondern ein echtes Original. Dass solche besonderen Persönlichkeiten ihre Zeit mit unserem Team und unseren Gästen teilen, macht einen Abend im Söl’ring Hof zu etwas ganz Einzigartigem.
Gerhard hat natürlich eine gehörige Portion österreichischen Charme mitgebracht. Gemeinsam haben wir einen herrlich lockeren Abend verbracht, an dem Unmengen an Meeresschätzen auf den Tisch kamen – ganz getreu dem Motto: gemeinsam teilen, naschen, austauschen und einfach gute „Easy Vibes“ genießen. Am Montag haben wir uns dann in kleiner, individueller Runde im Wohnzimmer zusammengefunden und absolute österreichische Wein-Raritäten ausgepackt, die wir mit unserer ganz eigenen kulinarischen Handschrift begleitet haben. Ob die nächste Sause wettertechnisch wieder als Terrassenparty oder im Restaurant stattfindet, müssen wir spontan entscheiden – ich hoffe aber natürlich auf ganz viele laue Sommerabende unter freiem Himmel!
Nun ist der Juli da und die Ferien haben in vielen Bundesländern begonnen. Die Insel füllt sich, überall herrscht reger Trubel. Das Schöne an unserer Lage ist ja: Rantum ist nah genug dran am Geschehen, aber – zumindest aus meiner ganz subjektiven Sicht – weit genug weg vom ganz großen Trubel. Wir können uns jeden Tag aufs Neue aussuchen, woran wir teilhaben wollen, und unseren Gästen trotzdem diesen unvergleichlichen, verlässlichen Ruhepol bieten. Unser Haus wird im Sommer schließlich nicht größer und der Strand vor unserer Tür nicht voller – wir können uns also weiterhin voll und ganz auf jeden Einzelnen von Ihnen konzentrieren.
Unser Restaurant ist im Juli wie gewohnt von Dienstag bis Samstag im vollen Einsatz (im August erweitern wir dann sogar auf sechs Tage!). Und unser Wohnzimmer steht Ihnen ohnehin an sieben Tagen die Woche offen.
Zum Schluss liegt mir ein Thema ganz besonders am Herzen: Unsere Auszubildenden wurden offiziell freigesprochen! Sie alle haben ihre Prüfungen in den unterschiedlichsten Berufen – ob im Restaurant- und Veranstaltungsfach, im Hotelfach oder als Koch und Köchin – erfolgreich bestanden.
Auch da merkt man wieder, wie die Zeit vergeht: Drei Jahre sind mit jedem Einzelnen ins Land gezogen. Wir haben gesehen, wie aus Teenagern junge Erwachsene und schließlich gestandene Männer und Frauen wurden. Sie alle auf diesem Weg nicht nur beruflich, sondern auch auf persönlicher Ebene ein Stück begleiten zu dürfen, macht das gesamte Team und mich unglaublich stolz.
Wir danken jedem Einzelnen von Herzen für den großartigen Einsatz, das Herzblut und die gemeinsame Zeit. Die Türen des Söl’ring Hofs stehen euch allen immer offen – auch wenn die Wege in der Zukunft ganz unterschiedlich sein werden.
Wir sind bereit für den restlichen Sommer, das Meeresrauschen und tolle Begegnungen. Kommen Sie uns bald besuchen – wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst Ihr,
Jan-Philipp Berner