LOUNGE MAGAZIN

Nachruf Heiner Elbert

Soelring Hof Heiner Elbert SW

Soelring Hof Heiner Elbert SW

„Liebenswert, warmherzig, freundlich, höflich und ein feiner Charakter.“

„Herzlich, sympathisch, ein Kümmerer.“ „Er gab einem das Gefühl, bei Freunden zu sein.“

„Ein toller Mensch.“

So wird Heiner Elbert von den Menschen beschrieben, die ihn erlebt haben. Für viele Gäste war er das erste und letzte Gesicht des Söl’ring Hofs, das ihnen auf der Suche nach Entspannung und Erholung in Erinnerung blieb. Sie durften erfahren, wie durch ihn der stressige Ankunftstag auf der Insel zum Tag Eins ihres Urlaubs wurde – einfach indem er für sie da war. Auf seine eigene, unvergleichliche Art. So wohltuend, dass mancher seine Gegenwart und sein Engagement als „Wirken kleiner Wunder“ genoss.

Nun ist Heiner Elbert nicht mehr unter uns. Eine schwere Erkrankung hat ihn Anfang dieses Jahres auf tragische Weise viel zu früh aus unserer Mitte gerissen. Am 14. März haben wir bei uns am Strand Abschied von ihm genommen. Unter den Klängen von Leonhard Cohens’ „Hallelujah“ riss der verhangene Sylter Himmel auf, in den wir dann, nach einer Stunde der Besinnung und der Würdigung Heiner Elberts Persönlichkeit, Luftballons steigen ließen. Diese Gelegenheit, Dankbarkeit für sein Leben und Wirken zum Ausdruck zu bringen, war einfach wohltuend.

Uns bleibt, das Vermächtnis von Heiner Elbert weiterzutragen. Pastor Kollmann sprach bei der Abschiedsfeier am Strand von einem Erbe das uns hinterlassen wurde – und an dem sich jeder gerne bedienen könne: Gemeint war Heiner Elberts Art, sich im besten Sinne des Wortes an Menschen zu „verschenken“ – die Begabung und Berufung, die er hatte, großzügig auszuleben. Ihn kostete diese Herzenshingabe an andere keine Überwindung – im Gegenteil – er erlebte darin einen ungeahnten Zugewinn: An Freude, die auf Ihn selbst zurückfiel, an Lebensqualität, an Würde und letztlich an Lebenssinn.

Lassen wir nicht zu, dass die feine Note, die Heiner Elbert durch sein Leben und Wirken zum Klingen gebracht hat, einfach über der Düne verweht!

Während wir unsere Trauer ein Stück weit bearbeiten konnten und zurückfinden in den Alltag, in dem Heiner Elbert noch lange fehlen wird, erfahren manche unserer Freunde und Gäste erst jetzt von diesem tragischen Verlust. Wir hoffen, Ihnen mit diesen offenen Zeilen des Anteilgebens an unserer Trauer und unserem Gedenken etwas Trost und Hilfe zu sein.

 

 

7 Kommentare

  1. Herzlich danken wir für diesen würdigen und liebevollen Nachruf auf Heiner Elbert, den wir bei unserem letzten Weihnachtsaufenthalt schon vermisst haben. Und nun erfahren wir, dass unsere Genesungswünsche an ihn vergeblich waren. Das macht auch uns traurig. Das Team, das seiner jetzt so wunderbar und ganz und gar im Stil des Hauses gedacht hat, grüßen wir mit Trost und Zuversicht. Herzlich: Roswitha und Max Behland

  2. Die traurige Nachricht macht mich aufrichtig betroffen und ich erinnere mich gerne zurück an einen so liebevollen, verlässlichen und aufmerksamen Kollegen, mit dem ich während meiner Ausbildungszeit im Söl’ring Hof zusammenarbeiten durfte und dies war immer mit sehr viel Freude verbunden. Man beendete stets Gespräche mit einem Lächeln. Über die Begegnung mit Heiner bin ich äußerst dankbar und werde ihn und seine Art in guter Erinnerung behalten.
    Annika Wolter geb. Döhle

  3. Mit großer Ehrerbietung verneige ich mich vor diesem liebenswerten
    Menschen, der dem SÖL’RING HOF mit seiner bemerkenswert ruhigen
    und verbindlichen Art geradezu zu majestätischem Antlitz verhalf.
    Ebenso gerne erinnere ich mich an die Gespräche mit Herrn Elbert,
    insbesondere, wenn ich mit ihm, meinem früheren Berufskollegen,
    fachsimpeln durfte. Ein wenig beneidete ich ihn, dass er unseren
    beruflichen Stress in den letzten Jahren gegen diese neue Aufgabe
    in diesem schönen Hause tauschen konnte.
    Machen Sie es gut, lieber Herr Elbert !

  4. Herr Elbert, unvergessen auch für mich, die ich viele Jahre das Leben im Söl’ring Hof verfolgen durfte. Dank an dieser Stelle für unvergessene Momente. Besonders in Erinnerung mit Herrn Elbert ist mir folgende Szene geblieben. Während eines Aufenthaltes im Söl’ring Hof riss meine Halskette. Unbemerkt. Erst später merkte ich, dass ein wertvoller Brillant, ein Erbstück meiner Mutter, verschwunden war. Von der Rezeption hörte ich dann die sensationelle Nachricht. Herr Elbert hat im Foyer auf dem Boden den Stein gefunden und abgegeben. Vielleicht normal, für mich unvergessen. Und ein kleiner Beitrag dazu, Herrn Elberts aussergewöhnlichen Charakter zu beschreiben. RIP, Herr Elbert. Dank für Ihre Art, zu sein. Unvergessen. Claudia Friedrich

  5. Herr Elbert hat diese sehr persönliche und
    feine Würdigung verdient.
    Mit Ihren Worten werden Sie dazu beitragen,
    etwas in uns zu verändern und unsere
    Begegnungen mit ihm in uns zu verankern .

    Vielen Dank !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

  • Smoked potatoe 
#amuse #amusebouche #twomichelinstars #syltrestaurant #ourlittledune #rantum #sylt #syltstyle #sölringhof #soelringhof #foodporn 
@janphilipp_berner
  • Der Abendservice kann beginnen
#rantum #ourlittledune #sonnenuntergang #sunset #syltrestaurants #nordsee #schleswigholstein #twomichelinstars
  • 17:45 Power Meeting - Service Ballspiel!!! 🏀🎾⚽️🏀🎾⚽️
#powermeeting #powermeetings #meeting #askmequestions #welovetoplay #ourlittledune #twomichelinstars #syltrestaurant #syltrestaurants #rantum #rantumsylt #whatwedo 
@grudda 😎😘
  • Am Ende des Regenbogens gibt es ein Acht Gang Menü mit nem guten Schluck Wein 😉
#regenbogen #rainbow #syltlove #sölringhof #rantum #syltrestaurant #ourlittledune
  • Burgund im Meeting
#burgund #burgundy #france #wine #burgundywine #landkarte #meeting #twomichelinstars #ourlittledune #syltstyle #bibistyle #wasistdalos @bibiswines
  • Und weiter geht der Marathon!!!
Leute Ihr seid großartig. Vielen vielen Dank für Eure Stimmen!!! #chefsache2018 #sölringhof #sylt #syltstyle #greatteam #bestchef #vier #syltrestaurant 
@johannes_king
  • Kleine Meeresfrüchteplatte am Mittag
#kaisergranat #langostinos #twomichelinstars #klassiker #ourlittledune #janphilippberner #michelinstarrestaurant #nordsee #syltrestaurants #rantum #sylt #syltstyle #syltliebe
  • 🥂🥂🥂
#aralschlemmeratlas #auszeichnung #janphilippberner #bestchefs #chefs #party #🙏 #michelinstarrestaurant #sölringhofontour #ourlittledune 
@janphilipp_berner 
@bibiswines
  • We love it 😍😍😍
#ourlittledune #dasbänkchen #bänkchen #inselliebe #syltstyle #sylt #syltrestaurants #bestplacestogo #bestplace #rantum #nordsee #nordseerestaurant
  • Wir sind sehr stolz auf unser super Team, denn nur gemeinsam sind wir stark 🙏🙏🙏
#feinschmecker #derfeinschmecker #auszeichnung #sylt #syltrestaurants #ourlittledune #team #teamarbeit #geilesteam #restaurants #syltstyle #reisetipps
  • Hochzeit 🎩 👰 auf #ourlittledune 
#sylthochzeit #syltstyle #kaminzimmer #twomichelinstars #restaurantsylt #syltrestaurants #rantum #hochzeit #wedding #sylt #syltliebe
  • Vegetables...
#kitchen #restaurant #restaurantkitchen #vegetable #gemüse #gemüsegarten #radieschen #vegan #vegetarisch #twomichelinstars

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

KONTAKT

Dorint Söl'ring Hof Rantum
Am Sandwall 1
25980 Rantum/Sylt
Telefon: 04651/836200
E-Mail: info.soelringhof@dorint.com
Web: www.soelring-hof.de

GENUSS-SHOP KEITUM

Schauen Sie doch auch im Genuss-Shop von Johannes King in Keitum vorbei!
Gurtstig 2 | 25980 Sylt Keitum
Telefon: 04651/9677790
E-Mail: mail@johannesking.de
Web: www.johannesking.de

BUCHUNGSANFRAGE

Sie möchten Urlaub im Söl'ring Hof machen? Oder im 2-Sterne-Restaurant einen Tisch reservieren? Stellen Sie doch einfach eine Buchungsanfrage

SÖL'RING HOF NEWSLETTER
>>Hier anmelden<<

Söl‘ring hof im Web

                             

REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG

Sichern Sie sich bei der Buchung gegen Unvorhergesehenes ab.