LOUNGE MAGAZIN

Kein Dogma, kein Doping, kein Theater

johannes king im garten auf sylt
johannes king im garten auf sylt
Gleich mehrere Leitmotive durchziehen die Küche auf der Düne. In diesem Auszug aus unserer aktuellen Lounge klärt Johannes King uns im Gespräch über die kulinarische Identität Sylts auf, quasi als Vorspiel für unsere Kulinarik-Events.

Johannes, was sind die Leitmotive in deiner, eurer Küche?

Sich im Kreislauf der Natur zu bewegen und zu ernähren ist das Erste. Dann ernährt man sich automatisch abwechslungsreich und gesund, weil Produkte in ihrer Hochsaison das Maximum an Nährstoffen wie Aromen liefern.

Auf Sylt ist der Kreislauf der Natur aber doch eher überschaubar besetzt, oder?

Austern-Zubereitung-johannes-kingJedes Fleckchen Erde hat seine eigene kulinarische Identität. Man möchte in Bayern keine Krabben essen und auf der Insel keine Weißwurst. Gibt’s auch, muss aber nicht sein. Die kulinarische Identität hier ist faszinierend, reicht für uns auch über die Grenzen der Insel hinaus: Sie wird bestimmt vom nördlichen Schleswig-Holstein, mit Nord- wie Ostsee und dem Süden Dänemarks.

Kulinarische Identität zu wahren ist also zweites Leitmotiv?

Sozusagen. Für viele ist Sylt ja ein Synonym für Fischgenuss. Wer an der Nordsee isst, will Fisch. Wie viele Fischrestaurants haben wir hier? Siehste! Um wirklich hervorragenden Fisch anbieten zu können, muss das Netzwerk verdammt gut sein.

Aber Fisch ist ein starkes Thema bei euch?!

Borretschblueten--Rettich--Raukeblueten-fuer-Kuechenparty

Selbstverständlich, immer zu seiner Saison. Schon seit 13 Jahren verarbeiten wir keinen Fisch mehr, der südlicher als Hamburg gefangen wurde. Wir arbeiten viel mit Fisch, der früher als „minderwertig“ missachtet wurde, völlig zu Unrecht. Knurrhahn, Wittling, Rotzunge, Meeräschen, ganz neu interpretiert zwischen Mai und August, fangfrisch – das sind heute Highlights. Unsere kulinarische Identität ist so viel mehr als der Fisch, auf den man den Norden gern reduziert.

Zum Beispiel?

Die einzigartigen Salzwiesen liefern Queller, Strandportulak, Salzmelde, Weidenröschen, unglaublich aromatische Kräuter. Wenn das im Herbst durch ist, folgen Kohl und Knickfrüchte, wie Holunder, Brombeere, Haselnuss, Krete, Eberesche, Hagebutte. Dann das Wild – Wild, Hasen, Fasane haben wir hier, Reh, Hirsch, gepaart mit Knickfrüchten und Kohl. Es muss nicht immer Kloß und Rotkohl sein

Ein weiteres Leitmotiv eurer Küche ist also Flexibilität?

Johannes-King-auf-dem-Hockmannshof

Genau. Nie abschotten, nie dogmatisch sein. Natürlich verwenden wir Trüffel, wenn Trüffelsaison ist, den besten und den dann richtig. Ohne Doping, ohne Theater. So, dass das pure, perfekte Produkt in seiner optimalen Verfassung zur Geltung kommt. Da ist unsere kulinarische Identität dann die europäische

Geht ihr auch mit dem Trendbegriff der Regionalität eher undogmatisch um?

 Soelring-Hof-kulinarische-identitaet-sylt-kaeseauswahDas Schlagwort von der Regionalität ist banal, das ist erstmal eine Ortsangabe, keine Qualitätsaussage. Und doch sind es bedeutende Persönlichkeiten, die unserer Region hier das kulinarisch einzigartige Profil geben. Wie beispielsweise Martina Metzger-Petersen von der Backensholzer Hofkäserei: erstklassige Produkte, 80 Höfe unter Vertrag, ein zuverlässiger Milchabnehmer, der die ganze Region quasi mitversorgt und das seit den Zeiten der großen Milchkrise. Auch der „Feinheimisch“-Verbund – wir haben dieses Jahr 10-Jähriges – hält den Motor hier in der Region am Brummen, ohne effekt-heischend unterwegs zu sein.

Welche regionalen Spezialitäten sind denn überhaupt typisch Sylt?

Große Traditionen kann es hier nicht geben, weil Sylt früher ein bettelarmer Knust im Meer war. Aber Futjes, Grünkohl, Matjes und Brathering sind natürlich schöne kulinarische Zipfel, an denen man sich mal festhalten kann, um sie mit Kreativität wunderbar spielerisch weiterzuentwickeln.

Soelring-Hof-Gericht-kaisergranat-kulinarische-identitaet-sylt

2 Kommentare

  1. Ich kann dem nur beistimmen. Man muss nicht alles durch Deutschland karren. Es gibt in jeder Region gute Produkte. Man muss sich nur darum kümmern.
    Obwohl um ehrlich zu sein, Tomaten aus Süditalien sind schon lecker und die erlauben wir uns hier.
    Für mich ist Herr King ein Top Koch und wenn ich mal wieder auf Sylt bin ist es ein muss das Restaurant zu besuchen.

  2. Ich bin tief beeindruckt. Ich halte kochen für eine sehr große Kunst, die vielfältige Begabungen voraussetzt, wenn Sie so vollkommen wie hier ausgeübt wird. Und so können Ihre beiden jungen Köche von Glück sagen, daß sie bei Ihnen lernen
    durften. Ich werde gern einmal bei Ihnen ein paar Tage verbringen, und Ihre Schöpfungen genießen. Meine Bewunderung und Anerkennung, lieber Herr King.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • ...zum Start in den Abend darf ein Löffelchen Kaviar von Prunier aus dem Bordeux nicht fehlen!

Eine von Johannes King persönlich hergestellte Selektion.

#Caviar #soelringhof #ostergeschenk #starter #gourmetfood #johannesking #pruniercaviar #champanger #bordeaux #schwarzesgold #nichtsfürerbsenzähler #sylt #northerngermany
  • Bald ist es wieder soweit... Den Aperitif kann man allerdings jetzt schon auf unserer Terrasse genießen!!!🥂 #soelringhof #champanger #johannesking #sylt #aperitif #summeriscomming #2starsmichelin #wundervoll #romantic #northerngermany #sundown
  • Mit viel Freude besuchte ein Teil unseres Teams die diesjährige ProWein in Düsseldorf.

Danke @weingutbernhardott für die tolle Verkostung und die hervorragenden Weine.

#prowein2017 #teamsoelringhof #düsseldorf #wine #tasting #sommeliers #weingutott #sylt #soelringhof #michelinstern #happyday #austrianwine
  • Unser Bänkchen lädt auch im Winter zu einem Gläschen Champagner ein... #sylt #luxury #wintersun #soelringhof #romantisch #sonnenuntergang #Nordsee #inselliebe #traumhaftschön #fernsicht #glücklich #beach
  • Auch 2016 wieder 2 Sterne im Guide Michelin - vielen Dank an unsere großartigen Mitarbeiter! #michelin #michelinstars #michelin2016 #guidemichelin2016 #gmd16 #soelringhof #sylt #2sternerestaurant #johannesking #gourmet ##feinschmecker
  • Was wäre der Söl'ring Hof ohne seine Mitarbeiter? Wir sind wahnsinnig stolz auf die Auszeichnung von Bärbel Ring zur #Sommeliere des Jahres! #leadersoftheyear2015 #leadersoftheyearaward #Team #Sommelier #weinexpertin #auszeichnung #congratulations #soelringhof
  • #Sölringhof #Team #Gastgeber #Rantum #Sylt #inselliebe #Luxus #Hotel #Düne #Nordsee #Meer #ocean #view #pictureoftheday #instagood
  • Guten Abend! 🍸#sölringhof #luxus #hotel #Düne #Rantum #Sylt #Insel #Genussmoment #white #wine #wein #weisswein #Genuss #details #instagood #mood #dinner #gourmet
  • #sölringhof #Rantum #Champagner #Abend #Pommery #Inselliebe #Sylt
  • #SölringHof #Luxus #Hotel #Meeres #Maisonette #Sylt #Inselliebe #Insel #Urlaub #Vacation #Erholung #luxuriös #relaxen #pictureoftheday #instagood
  • #SölringHof #Luxus #Hotel #Strand #Sommer #Düne #Insel #Sylt #Rantum #Beach #Sun #Sonne #pictureoftheday #instagood #instalove #Freiheit #freedome #view
  • Erfolgreiche Kräutersuche 😊#SölringHof #Düne #Rantum #Syltliebe #Inselliebe #Kräutersuche #Kräuterbeute #Strandportulak #frische #Kräuter #Team #Luxus #Hotel #pictureoftheday #instalove

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

KONTAKT

Dorint Söl'ring Hof Rantum
Am Sandwall 1
25980 Rantum/Sylt
Telefon: 04651/836200
E-Mail: info.soelringhof@dorint.com
Web: www.soelring-hof.de

GENUSS-SHOP KEITUM

Schauen Sie doch auch im Genuss-Shop von Johannes King in Keitum vorbei!
Gurtstig 2 | 25980 Sylt Keitum
Telefon: 04651/9677790
E-Mail: mail@johannesking.de
Web: www.johannesking.de

BUCHUNGSANFRAGE

Sie möchten Urlaub im Söl'ring Hof machen? Oder im 2-Sterne-Restaurant einen Tisch reservieren? Stellen Sie doch einfach eine Buchungsanfrage

SÖL'RING HOF NEWSLETTER
>>Hier anmelden<<

Söl‘ring hof im Web

                             

REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG

Sichern Sie sich bei der Buchung gegen Unvorhergesehenes ab.