LOUNGE MAGAZIN

Jan Smetak – die Bar ist sein Reich, Wein sein Spezialgebiet

Unser Barmann Jan Smetak

Unser Barmann Jan Smetak

Unser Barmann Jan Smetak ist Barmann mit Leib und Seele. Seit vergangenem September hat er das Zepter in unserer Bar übernommen. Der gebürtige Tscheche ist über einige Stationen in den Söl’ring Hof gekommen – im Interview erzählt er uns außerdem, auf was sich die Bar-Gäste im Sommer freuen können und was unser besonderes Spätzünder-Menü für sie bereithält.

 

Jan, erzähle doch etwas über dich, wo kommst du her und seit wann bist du im Söl’ring Hof?

Meine Ausbildung habe ich auf der Hotelfachschule in Mittelösterreich im Weinviertel gemacht. Danach blieb ich noch für drei weitere Jahre in Österreich –  unter anderem in Wien, im Salzburger Land und in Tirol. Dort war ich immer in Haubenrestaurants im Service tätig. Im Anschluss habe ich drei Jahre in der Schweiz verbracht und danach hat es mich auch schon in den Norden gezogen, hierher in den Söl’ring Hof auf der schönen Insel Sylt. Angefangen habe ich hier auf der Düne ebenfalls im Service, bis mir im September 2018 dann die Leitung der Bar angeboten wurde.

Die Bar ist dein Reich – was gefällt dir an der Arbeit hinter der Bar besonders gut?

Unsere Bar ist der lebendige Treffpunkt hier im Söl’ring Hof, das gefällt mir sehr gut. Man führt gute Gespräche, hat eine schöne Atmosphäre und trifft viele Stammgäste. Aber auch Außerhaus-Gäste sind hier immer herzlich willkommen. Ich mag es sehr, meine Gäste individuell zu beraten und ganz besonders, eine schöne Flasche Wein aus unserer großen Weinkarte aufzumachen. Auch Cocktails mache ich gerne – vor allem, wenn mir die Gäste mit meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was trinkst du selbst am liebsten? 

Meine große Leidenschaft gilt dem Wein! Durch meine Ausbildung und den gastronomischen Hintergrund in Österreich mochte ich lange Zeit Grünen Veltliner am liebsten. Mittlerweile hat sich das etwas geändert, jetzt sind vor allem Riesling sowie Spätburgunder meine absluten Favoriten.

Dürfen sich die Gäste derzeit auf einen speziellen Sommerdrink freuen?

Ja, wir haben momentan etwas ganz neues auf der Karte: unseren Sylter Rosen Gin, der aus den Heckenrosen rund um den Söl’ring Hof gemacht wurde. Der ist etwas ganz Besonderes! Ich serviere ihn am liebsten als Gin & Tonic gemeinsam mit etwas Rosensirup, frischen Rosenblütenblättern und natürlich Dry Tonic Water.

Mittlerweile ein richtiger Klassiker geworden ist auch Port Tonic. Johannes King ist ja ein großer Portweinliebhaber und hat aus White Port, Tonic Water, Limette und Minze einen tollen Sommerdrink kreiert. Beide Drinks sind absolut zu empfehlen!

Wann begrüßt du deine Gäste in der Bar?

Ab 15:30 Uhr stehen Tür und Tor unserer Bar offen. Ob für einen Abstecher vor oder nach dem Strandbesuch, als kleiner Erfrischungsdrink am Nachmittag, nach dem Essen in unserem Restaurant oder als Absacker auf dem Nachhauseweg – ich freue mich immer, viele Gesichter in der Bar zu sehen!

Etwas ganz besonderes ist das Spätzünder-Menü, das exklusiv in der Bar serviert wird. Was erwartet die Gäste hier?

Für alle Nachteulen haben wir uns ein 3-Gang-Überraschungsmenü überlegt, das unsere Gäste noch zu späterer Stunde exklusiv in unserer Bar zu sich nehmen können. Dafür können sie telefonisch unter 04651 836200 bis 20:00 Uhr für denselben Abend einen der drei Tische in unserer Bar reservieren und um 21.30 Uhr drei ausgewählte Gänge aus unserer Küche genießen. Diese Schlemmerei kostet 59,00 € pro Person inklusive Wasser und kann nur am selben Abend per Telefon gebucht werden. Die Getränkebegleitung dazu können wir sehr individuell gestalten – entweder aus unserer großen Weinkarte, mit einer persönlichen Empfehlung von mir oder auch als Cocktail- oder alkoholfreie Begleitung. Alles ist möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

  • Jacobsmuscheln #coquillesaintjacques #scallops #jacobsmuschel #jakobsmuschel #pilgermuschel #meeresfrüchte #muscheln
  • Heute ist der Sölringhof geschlossen. Wir sind heute auf dem Pur Konzert!!! #pur #openair #sylt #syltkonzert #syltpur #syltliebe #sölringhofontour #sölringhofsylt
  • Our beautifull house in the dunes of Rantum 
#sölringhof #rantum #sylt #nordseeinsel #northseaisland #beautifullhouse #friesenhaus #kleineshotel #ourlittledune #johannesking #holidayplaces #theolacetobe #lifeisbetteratthebeach #syltliebe #myisland #germanhamptons
  • Aus unserem aktuellen Menü: Dänischer Hummer Hoch 5
~Gurke ~ Emmer #hummer #dänischerhummer #ourlittledune #menu #michelinstars #syltrestaurant
  • Open kitchen - its better like tv!!! #openkitchen #ampass #küchenarbeit #rantumrestaurants #chefslife #kitchenlife #anrichten #twomichelinstars 
@janphilipp_berner 
@johannes_king
  • Rotbarsch - von der Auktion aus 🇩🇰 #rotbarsch #frischerfisch #nordischbynature #fisch #seabass #fish #fishing #frischfisch #twomichelinstarrestaurant #rantum #nordseefisch
  • Rücken an Rücken
#verantwortung #restaurantsylt #ourlittledune #derweg #veränderungen #twomichelinstars #workingday #responsibility #rantum #sylt #sölringhof #restaurant #backtoback #kücheundservice #team
  • Sunset yesterday. View from our terrace. #sunset #nordischbynature #beachlife #sonnenuntergang #nordsee #sonne #romantisch #himmel #redsky
  • Es ist wieder so weit: unsere Rosen blühen um uns herum und wir sammeln fleißig mit Ihnen #quidproquo damit wir den Sommerduft noch lange in der Nase haben. Vielen Dank fürs helfen! 
#rosarugosa #sölringhofgerichte #janphilippberner #nordischbynature #regional #ganznahe #ourlittledune #rosenmarmelade #rosenblüten #rosensammeln #sylterheckenrose #inselleben #rantum
  • Look up and enjoy the day. .
.
#lampen #deckenleuchte #leuchter #entre #eingang #likehome #samalisland #sylt #syltliebe #rantum #fivestarhotel #hotelsylt #holidayingermany #urlaubsinsel #nordischbynature #regional #schleswigholstein #jre
  • Rapsfeld in Morsum. .
#sylt #morsum #rapsfeld #raps #blütenpracht #nordischbynature #nordseeinsel #regional
  • JRE Talent of the year 2019
.
.
#jeunesrestaurateursdeurope #jre #talentoftheyear #sölringhof #nordsee #ourlittledune #schleswigholstein #rantumrestaurants #rantum #sylt 
@janphilipp_berner 
@jre_jeunesrestaurateurs

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

KONTAKT

Dorint Söl'ring Hof Rantum
Am Sandwall 1
25980 Rantum/Sylt
Telefon: 04651/836200
E-Mail: info.soelringhof@dorint.com
Web: www.soelring-hof.de

GENUSS-SHOP KEITUM

Schauen Sie doch auch im Genuss-Shop von Johannes King in Keitum vorbei!
Gurtstig 2 | 25980 Sylt Keitum
Telefon: 04651/9677790
E-Mail: mail@johannesking.de
Web: www.johannesking.de

BUCHUNGSANFRAGE

Sie möchten Urlaub im Söl'ring Hof machen? Oder im 2-Sterne-Restaurant einen Tisch reservieren? Stellen Sie doch einfach eine Buchungsanfrage

SÖL'RING HOF NEWSLETTER
>>Hier anmelden<<

Söl‘ring hof im Web

              

REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG

Sichern Sie sich bei der Buchung gegen Unvorhergesehenes ab.