LOUNGE MAGAZIN

Bärbel Ring im Interview: Die Sommelière stellt sich vor

Baerbel-Ring-sommeliere des soelring hof
Baerbel-Ring-sommeliere des soelring hof
Foto: Jan Persiel

Bereits seit mehr als fünf Jahren ist Bärbel Ring als Sommelière im Söl’ring Hof tätig. Der Weinkeller ist ihr Reich – sie persönlich trinkt am liebsten Riesling. Im Interview erzählt sie von ihrer Liebe zu Sylt.

Bärbel, du bist hier Sommelière. Wie sah deine berufliche Laufbahn bis jetzt aus?

Ursprünglich habe ich Pädagogik studiert und nebenbei in einer Bar gearbeitet. Die Gastronomie hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich das Studium geschmissen habe und eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau gemacht habe. Ich komme aus Duisburg und habe dort sechs Jahre lang im Gasthof Brendel gearbeitet. Danach war ich in München im Restaurant Ederer. In München war es auch wirklich sehr schön, aber ich wollte doch lieber ans Meer. So kam ich zu Karsten Wulff hier nach Sylt und blieb dort drei Jahre. Da ich jedoch Sommelière werden wollte, ging es danach erst einmal wieder weg von Sylt: Auf die Sommelierschule nach Koblenz. Schließlich landete ich im Kronenschlösschen im Rheingau und auf einem Weingut. Und nun bin ich wieder hier!

Hättest du dir vor 20 Jahren vorstellen können, dass du heute hier in dieser Position sein würdest?

Nein, im Leben nicht! Da hätte ich mich eher in den Bereichen Streetwork, Drogenberatung oder so etwas in der Art gesehen.

Wie genau bist du denn zum Söl’ring Hof gekommen?

Foto: Jan Persiel
Foto: Jan Persiel

Ich wollte unbedingt wieder auf diese Insel. Das Kronenschlösschen im Rheingau gehört auch zu den Jeunes Restaurateurs und so kam ich auf den Söl’ring Hof. Inzwischen bin ich schon eine ganze Weile hier, über fünf Jahre.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit hier?

Es macht unglaublich viel Spaß mit den ganzen Kollegen, mit Jan-Philipp Berner und Johannes King zusammenzuarbeiten. Es ist natürlich auch ein toller Arbeitsort hier. Es ist viel Arbeit – da muss man sich nichts vormachen – aber es ist eine Arbeit, die auch viel Spaß macht.

Was gefällt dir an Sylt so gut?

Ich finde diese Insel einfach richtig schön. Auch privat geht man viel essen und es gibt ein sehr großes Angebot an guter Gastronomie und guten Weinen – und viele nette Kollegen. Außerdem hat man die Möglichkeit, spontan immer mal wieder zum Meer zu gehen – das macht man zwar eigentlich nie, aber man kann, wenn man will!

Was unterscheidet Johannes King von anderen Arbeitgebern?

Ich habe selten einen Chef erlebt, der so sehr auf jede einzelnen Mitarbeiter eingeht und der wirklich darauf achtet, dass jeder zufrieden ist und in einem guten Umfeld arbeiten kann. Außerdem ist es sehr außergewöhnlich, dass ein Arbeitgeber täglich jedem einzelnen Mitarbeiter die Hand gibt, wenn er zur Arbeit kommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

  • Rapsfeld in Morsum. .
#sylt #morsum #rapsfeld #raps #blütenpracht #nordischbynature #nordseeinsel #regional
  • JRE Talent of the year 2019
.
.
#jeunesrestaurateursdeurope #jre #talentoftheyear #sölringhof #nordsee #ourlittledune #schleswigholstein #rantumrestaurants #rantum #sylt 
@janphilipp_berner 
@jre_jeunesrestaurateurs
  • Sylt today: the West wind is back! 💨 .
#ourlittledune #westwind #nordsee #nordseeküste  #schleswigholstein #syltliebe #lieblingsinsel #twomichelinstars #twomichelinstarsrestaurant⭐️⭐️ .
Blick vom #dasbänkchen #bänkchen #lieblingsplatz
  • Ein Trauriger Moment: Frau Henke verlässt den Sölringhof. 😥😥😥
Aber: In den wohlverdienten Mutterschutz! 🦋🦋🦋
Wir danken Dir von ganzem Herzen für Deinen unermüdlichen Einsatz und unseren tiefsten Respekt, das Du bis zum Schluss trotz Babybauch aus vollem Herzen dabei warst. 🙏🙏🙏
.
#abschied #rechteundlinkehand #wirwerdendichvermissen #💋 #ourlittledune #future #mutterschutz #neueaerabeginnt #dankefüralles #laolawelle
  • Oster Menü in der Bar. Speisen &  Cocktails 🍹 
#ostern #ostermenü #bar #sölringhofbar #ourlittledune #cocktails #cocktailbegleitung 
Es gibt noch Plätze!
  • Taschenkrebs 
#nordsee #nordseetiere #taschenkrebs #unsereinsel #inselgold #hörnumertaschenkrebs #sylt #krustentiere #crab #northseacrab #newdish #ourlittledune
  • Auch wenn wir lachen, es ist ein trauriger Tag für uns. 
Melanie verlässt unser Haus und wird andere Wege einschlagen. 
Danke das Du seit 2002 bei uns auf der kleinen Düne warst. 
Viel viel Glück 🍀 bei Deinen neuen Aufgaben, wir vermissen Dich jetzt schon. 
#abschied #verabschiedung #ourlittledune #neuewegegehen #vielglück #teamoffice #danke 
@johannes_king
  • Power Point - Let‘s go! 
#servicebeginn #powerpoint #team #wirsindeinteam #sölringhof #dünenstyle #immeremsigohnerastallesfürdengast #servicestarts #herewego #andreagrudda
  • Jerusalem artichokes
Perigord truffle 
Eggyolk

#angelfood #truffle #vegetable #vegetabledish #foodporn #ourlittledune #twomichelinstarrestaurant #syltrestaurant #syltliebe #veggie #vegi #janphilippberner 
@janphilipp_berner
  • Sylter Royal Auster

#austernbänke #dittmeyersausterncompagnie #wattenmeer #naturschutzgebiet #schleswigholstein #nordsee #insel #sylt #syltliebe #wattwanderung #wattwandern👣 #oyster #germanoyster #sylterroyaloysters #sylterroyal #austern #muschelbänke #himmel
  • Without words 
#syltrestaurants #🌟🌟
  • 🌟🌟
So happy
Thx to our team 
#twomichelinstars #michelinstar #rantumsylt #sterneregen #michelin2019 #sylt #happy #greatteam #teamplayers #syltliebe #sterneinschleswigholstein #syltrestaurants 
@janphilipp_berner

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

KONTAKT

Dorint Söl'ring Hof Rantum
Am Sandwall 1
25980 Rantum/Sylt
Telefon: 04651/836200
E-Mail: info.soelringhof@dorint.com
Web: www.soelring-hof.de

GENUSS-SHOP KEITUM

Schauen Sie doch auch im Genuss-Shop von Johannes King in Keitum vorbei!
Gurtstig 2 | 25980 Sylt Keitum
Telefon: 04651/9677790
E-Mail: mail@johannesking.de
Web: www.johannesking.de

BUCHUNGSANFRAGE

Sie möchten Urlaub im Söl'ring Hof machen? Oder im 2-Sterne-Restaurant einen Tisch reservieren? Stellen Sie doch einfach eine Buchungsanfrage

SÖL'RING HOF NEWSLETTER
>>Hier anmelden<<

Söl‘ring hof im Web

              

REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG

Sichern Sie sich bei der Buchung gegen Unvorhergesehenes ab.