Bärbel Ring

RESTAURANTLEITUNG & SOMMELIÈRE

“Mir hat schon immer die tolle Insel, die schöne Landschaft und die „heile Welt“ von Sylt gefallen. Dazu kommen viel Gastronomie und sehr nette Leute. Seit April 2009 arbeite ich im Söl’ring Hof als Sommelière und mittlerweile auch als Restaurantleitung. Für mich ist meine Freiheit im Weinkeller und die Begeisterung der Gäste das, was einfach Spaß macht!”

Über Bärbel Ring

Bereits während ihres Studiums entdeckte Bärbel Ring ihre Leidenschaft für die Gastronomie. Und so entschied sie sich auch kurzerhand gegen ihr Studienfach “Pädagogik” und für eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau. Diese absolvierte sie in Duisburg im Gasthof Brendel, wo sie sechs Jahre lang blieb, bevor sie es nach München ins Restaurant Ederer verschlug. So sehr sie die Zeit in Bayern auch liebte, so sehr sehnte sie sich nach dem Meer. So kam sie erstmals zu Karsten Wulff hierher nach Sylt und blieb dort für drei Jahre. Da sie jedoch Sommelière werden wollte, ging es danach erst einmal wieder weg von Sylt: Auf die Sommelierschule nach Koblenz. Schließlich landete sie im Kronenschlösschen im Rheingau und auf dem Weingut Künstler.

Seit 2009 ist Bärbel Ring hier auf der Düne. Gemeinsam mit einem großartigen Team ist es ihr eine Herzensangelegenheit, Genuss immer wieder neu zu erfinden und einzigartige (Wein-)Momente erlebbar zu machen. Seit 2018 führt sie als Doppelspitze gemeinsam mit Jan-Philipp Berner das Restaurant des Söl’ring Hof gesamtverantwortlich. Angespornt durch ihre Passion wurde ihr im Jahr 2015 der Titel “Sommelière des Jahres” verliehen. Darüber hinaus waren 2017 und 2018 erfolgreiche Jahre für Bärbel Ring – in denen sie sich jeweils den ersten Platz in den Kategorien MRS. FEEL GOOD & MEISTERIN DER WEINE der BEST-OF-THE-BEST-Awards sicherte. 2019 zeichnete der Feinschmecker Bärbel Ring als Sommelière des Jahres aus. Zudem bekam sie auf der EAT-Berlin den Food-Mover-Award überreicht. 2022 bekam sie die Auszeichnung “Sommelière des Jahres” vom Schlemmer Atlas verliehen.